Home Wo Tee getrunken wird Teesitten aus aller Welt Ostfriesland
   Ein Buch über Tee
 Wo Tee getrunken wird

Teezeremonie

Die japanische Teezeremonie (hca-no-yu: Tee und heißes Wasser) auch Chado genannt entwickelte sich zu einer Kunst, die die ganze japanische Kultur beeinflußte. Man sagt oft, die Tee-Zeremonie sei das Herzstück der japanischen Kunst.

Die Teilnehmer an der Zermonie trinken nicht nur Tee in einer besonderen Atmosphäre, sondern geraten in eine Art von Meditation und Reinigung, um die wirkliche Natur der Dinge zu begreifen. Im Einklang mit der Zen-Lehre soll das ganze Ambiente dafür sorgen, daß man sich auf das wesentliche konzentriert. Es existieren feste Traditionen für das Aussehen von Teehäusern, für die Keramik und das Zubehör, genauso wie für das Verhalten der Teilnehmer.

Der Teeraum steht normalerweise in einem ruhigen Winkel eines japanischen Gartens, ja man kann sagen, daß ein japanischer Garten ohne Teeraum kein vollständiger Garten ist.

Die Zeremonie schafft eine ruhige und friedliche Atmosphäre, um sich zu entspannen und zu meditieren.


Home Wo Tee getrunken wird Teesitten aus aller Welt Ostfriesland